Bewusst Leben

Leben – was bedeutet das? Oft machen wir routinemäßig jeden Tag das Gleiche. Wir funktionieren eben, sind in der Tretmühle des Alltags gefangen und auch unsere Gedanken drehen immer die gleichen Endlosschleifen.

Wir essen, während wir fernsehen, wir telefonieren und schauen gleichzeitig ins Internet, wir gehen spazieren und nehmen doch nichts wahr. Sogar im Gespräch mit anderen Menschen sind wir oft abwesend und checken laufend die Nachrichten auf dem Handy. Das Ergebnis: Wir sind unzufrieden, genervt, sehen keinen Sinn in dem, was wir tun. Wir sind also in einem Wort: unbewußt.

Waldbaden ÜbungenArchiv Nature's Design

Waldbaden: meditativ & gesund

Waldbaden ist der Trend des Jahres! Traditionell schon lange in Japan als "Shinrin Yoku" praktiziert, ist Waldbaden aktuell bei uns in allen Medien ein Top-Thema. Kein Wunder, denn die Menschen haben offensichtlich große Sehnsucht nach Natur...
Meditations- und Yogakissen HerstellungHappy Soul Archiv

Meditationskissen Handmade in Germany!

Begleiten Sie uns auf eine kleine Reise in die Fertigung unserer Meditations- und Yogakissen. Machen Sie sich selbst ein Bild von der hochwertigen Produktion in Deutschland. Wir zeigen Ihnen hier die einzelnen Arbeitsschritte.
WeihnachtsgeschenkeideenHappy Soul

Weihnachtsgeschenke Ideen

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage nach einem aussergewöhnlichen und sinnvollen Geschenk. Unser Weihnachtsgeschenk Tipp: Wenn Sie Ihre Familie wirklich überraschen oder Freunden etwas ganz Besonderes schenken wollen - hier haben wir für Sie ein paar Geschenkideen zusammengestellt
Schrot und Korn Geschenk TippJost Neuroth Happy Soul

Geschenk-Tipp in Schrot und Korn 11/2016:

Wer schon mal länger meditiert hat, weiss wie mühsam es anfänglich ist, mit geradem Rücken, aufrecht zu sitzen. Aber es hilft doch sehr, zentriert und fokussiert zu bleiben. Gerade deswegen ist es echt wichtig, eine gute Sitzposition zu finden.
Jutetasche Blume des LebensHappy Soul
YogamattenJost Neuroth Happy Soul

Yogamatten

Sonnengruß gegen Herbstblues: Farbenfrohe Yogamatten mit Lebensblume-Aufdruck oder Indian Flower-Design. Let’s go Yoga now! Im OnlineShop ab 23,50 €. Yogamatten anschauen

Was heißt es, bewusst zu leben?

Hört sich einfach an, ist aber anfangs doch schwer: Ich esse, wenn ich esse. Ich gehe, wenn ich gehe. Ich lese, wenn ich lese. Das heißt, der Schlüssel zu Bewußtheit liegt vor allem darin, im jetzigen Moment zu sein. Man fokussiert sich auf das, was gerade ist: Essen, Kochen, Laufen, Telefonieren. Und sonst nichts, also kein Multitasking. Es geht nämlich darum, jeden Moment bewußt zu erleben. Ohne an Dinge zu denken, die schon passiert sind oder vielleicht noch kommen werden. Das einzige, was zählt, um bewußt zu sein, ist das Hier & Jetzt.

Warum ist es so schwer, im Hier und Jetzt zu sein?

Ganz bewusst im Hier & Jetzt zu sein fällt fast allen Menschen sehr schwer. Unser Verstand (engl. mind) ist darauf ausgelegt, sich am liebsten mit Problemen zu beschäftigen. Das ist seine Nahrung. Probleme, die in der Vergangenheit liegen, und die man ja auch anders hätte lösen können. Oder Themen, die uns schlaflose Nächte bereiten, weil der mind uns tausend Möglichkeiten aufzeigt, wie es in der Zukunft werden könnte. Unser Versand blüht bei diesen endlosen Gedankenkarussellen regelrecht auf und kann kaum mehr gestoppt werden. Und das Fatale ist: Wir identifizieren uns meistens zu 100 % mit unserem Verstand.

Wie kann ich bewusst dieses mind Muster durchbrechen?

Schon alleine das Anerkennen, dass der Verstand soz. eine eigene Persönlichkeit ist, schafft Abstand. Es entsteht ein kleines Fenster zum großen Bewusstsein. Jetzt ist ein Anfang gemacht und man kann z.B. mit vielen Meditationstechniken am Ball bleiben und sich in dieses bewusste Sein immer wieder einklinken. Manche Menschen machen Sport und sind plötzlich im „flow“, also total im Moment.

Andere stehen auf einem Berggipfel oder am Meer und fühlen sich eins mit der Natur, ohne an irgendetwas zu denken. Solche Erfahrungen sind wichtig und relativieren die Wichtigkeit unserer Gedanken, schaffen Abstand zum täglichen Wahnsinn.

Im Moment leben – heißt das, mir ist alles egal?

Nein, genau das Gegenteil wird eintreffen. Indem man sich auf den Moment konzentriert und jede Aufgabe mit voller Energie in Angriff nimmt, kommt es oft zu ganz unerwarteten Lösungen.

Die Dinge scheinen plötzlich auf einen zuzukommen oder von aussen kommen neue Ideen. Bewusst zu sein heißt ja auch, Verantwortung zu übernehmen. Und natürlich muss man bestimmte Dinge planen und sich mit der Zukunft beschäftigen. Aber das geht mit einem bewussten und ruhigen Seinszustand viel leichter, als mit einem Kopf voller unnötiger Gedanken und Sorgen.

Gibt es Produkte, die mich im bewussten Leben unterstützen?

Ja, es gibt viele schöne Accessoires, die ein bewusstes Leben fördern können. Wie wäre es z. B. mit einem hochwertigen Meditationskissen mit der Blume des Lebens? Oder einer Yogamatte für die morgendliche Yogaroutine? Auch ein Wandbehang mit einem sprituellen Symbol kann Dich daran erinnern, immer wieder ganz bewusst in den jetzigen Augenblick zurückzukehren. Oft helfen auch bewusste Atemübungen in frischer Luft oder in einem Raum, in dem ein Zirbenduftholz steht. Die Terpene im Zirbenöl wirken sich sehr positiv auf unsere Gedanken aus und schaffen eine meditative Atmosphäre. Für unterwegs bietet sich auch ein schöner Symbolschmuck an, der ebenfalls als reminder funktionieren kann: Einfach mal im größten Trubel innehalten, die Gedanken vorbeiziehen lassen und bewusst den wertvollen Augenblick wahrnehmen.

Was gehört noch zu einem bewussten Leben?

Du kannst auf vielen Ebenen Dein Bewusstsein einfließen lassen: zum Beispiel gesunde biologische Ernährung, achtsamer Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Gas, Treibstoffen. Oder weniger Auto und Flugzeug, dafür mehr Fahrrad und zu Fuß gehen. Auch beim Shoppen auf qualitativ gute und nachhaltige Produkte achten als billige Wegwerfen-Klamotten zu kaufen. Und gekaufte Dinge lange verwenden, evtl. reparieren oder weiterverschenken. Und nicht zuletzt kommt es auch dem Umgang mit unseren Mitmenschen zugute, wenn wir bewusst zuhören, andere Meinungen gelten lassen und klar zu unseren Überzeugungen stehen, ohne sich in „kopfige“ Diskussionen festzubeißen.