Waldbaden – ganz natürlich zum Glück!

Waldbaden, ganz natürlich zum Glück!

Waldbaden ist der Trend des Jahres! Traditionell schon lange in Japan als „Shinrin Yoku“ praktiziert, ist Waldbaden aktuell bei uns in allen Medien ein Top-Thema. Kein Wunder, denn die Menschen haben offensichtlich große Sehnsucht nach Natur, nach Entspannung und Stille.

Waldbaden – viel mehr als ein Spaziergang!

Doch Waldbaden ist nicht einfach nur ein Spaziergang. Denn da kann es einem nämlich passieren, dass man durch den schönsten Wald marschiert und eigentlich gar nichts mitbekommt. Kennen Sie das auch? Man läuft so dahin, nach einer Stunde ist man wieder zuhause – und war ununterbrochen in Gedanken versunken oder am Reden!

Das neue Waldbaden dagegen ist anders: Hier wird der Mensch angeregt, sich wirklich bewusst mit dem Wald zu verbinden. Aber wie geht das?

Waldbaden zuhause mit wohlriechenden Zirbenholzprodukten

Waldbaden – meditativ und gesund

Das Wichtigste beim Waldbaden ist Aufmerksamkeit. Präsent sein, nicht aufs Gedankenkarussell aufspringen, sondern ganz bewusst mit allen Sinnen den Wald erkunden. Achten Sie auf Ihre Schritte, die Beschaffenheit des Bodens. Finden Sie einen angenehmen Geh-Rhythmus. Bleiben Sie immer wieder stehen, das schafft Präsenz. Vielleicht raschelt es unter den Schuhsohlen, vielleicht knirscht es oder Sie sinken im feuchten Waldboden etwas ein.

Wahrnehmen mit allen Sinnen

Während Sie gehen, atmen Sie im passenden Rhythmus leicht und entspannt. Herrliche Gerüche nach Hölzern, Harz, Gräsern, Blumen und Pilzen werden plötzlich viel intensiver wahrgenommen. Nehmen Sie Geruchskontakt auf – wie riecht die Baumrinde, wie das Moos? Sie können auch die Augen schließen, um sich ganz Ihrer Nase zu überlassen.

Jetzt öffnen Sie Ihre Sinne noch ein Stück weiter und nehmen das Hören mit dazu. Bleiben Sie einfach an einer Stelle im Wald stehen, die Sie besonders anzieht und wo Sie ungestört sind. Mit geschlossenen Augen lauschen Sie auf die Geräusche des Waldes. Ächzende Baumstämme, das Klopfen eines Spechts, der Wind in den Baumkronen. Vielleicht die Schreie eines Raubvogels oder das Rascheln einer kleinen Eidechse. Und falls es die Jahreszeit zulässt, genießen Sie den Geschmack einer Brombeere oder anderer essbarer Beeren und Kräuter.

Waldbaden im Zirbenwald

Waldbaden für Zuhause

Langsam werden Sie deutlich merken, wie Sie ein Teil des Waldes werden und die trennenden Gedanken sich in den Hintergrund verziehen. Wenn Sie Lust verspüren, umarmen Sie einen Baum, legen sich ins Moos oder graben Sie Ihre Finger in den feuchten Waldboden. Manche Menschen können sogar die Energie der Bäume spüren.

Eins mit sich und der Natur

Sie werden beim Waldbaden auf jeden Fall viel Neues entdecken. Und am Ende erfrischt, erholt und mit einem Gefühl des Eins-Seins von Ihrer kleinen Waldreise zurückkehren. Denn Sie haben etwas wirklich Gutes für Ihre Gesundheit getan – meditative Bewegung in frischer Waldluft ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge. Man braucht nur etwas Übung – fangen Sie gleich an!

Waldbaden für Zuhause

Für das Waldbaden zu Hause empfehlen wir die Zirbenholz Edition Pinus Cembra von Nature’s Design. Hier findest Du gedrechselte Dufthölzer, Zirbenholzspäne, Bio-Zirbenöl und das wunderbare Zirben Raumspray, darüber hinaus Zirbenholzdeckel für die Alladin Karaffen und die Cadus Wasserkrüge. Zur Unterstützung beim Schlafen empfehlen wir das Zirbenkissen von Spirit of OM.

Hier ist für jeden Waldbaden-Fan was dabei!

Happy-Soul Inhaber

Kostenlose Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen per Mail oder am Telefon. Wenn ich nicht gleich zu erreichen bin, dann melde ich mich auf jeden Fall innerhalb von 24 Std..

Jost Neuroth
Ihr Experte für energetische Accessoires

Newsletter Anmeldung

Wenn Ihnen mein Beitrag gefallen hat, können Sie gerne meinen Newsletter abonnieren und Sie erhalten die aktuellsten und spannendsten Informationen ins Haus geliefert.
Wir garantieren für die Sicherheit Ihrer Daten und geben Ihre e-mail nicht weiter.

Hier geht es zu unserem Newsletter: